Über mich

Schon als Kind fühlte ich mich den Pferden zutiefst verbunden. Es gab jedoch erst mit neun Jahren für mich die Möglichkeit, auf einem Pferderücken zu sitzen. Seitdem hat mich die Liebe zu diesen fantastischen Tieren nicht mehr losgelassen.

In den darauffolgenden Jahren ritt ich in verschiedenen Reitställen und erlernte die Basis mehr schlecht als recht. 

Erst mit meinem ersten eigenem Pony (Comet) konnte ich an diversen Lehrgängen bei namhaften Ausbildern teilnehmen. Dazu gehören unter anderem Dr. Robert Stodulka, Michael Thieme vom Landgestüt Redefin und viele lokale Reitlehrer. Außerdem bekam ich im Sommer 2002 die einmalige Chance bei einem Hengstleistungstest (100 Tage-Test) in Ohio mitzuarbeiten. Wir waren in dieser Zeit als 5-köpfiges „German Team“ für die Vorbereitung von ca. 20 Hengsten zuständig. Eine wunderbare, lehrreiche und lustige Zeit, die mich bis heute geprägt hat!

2009 zog meine junge PRE Stute Bonita bei mir ein. Außerdem bekam ich die Chance, mit der traumhaften Donnerhall-Tochter Donna Dolly Platzierungen und meinen ersten Sieg in einer L-Dressur zu feiern. Danke dafür, du wunderbares Pferd. Im Jahr 2009 machte ich zusätzlich meine Prüfung zum Trainer C in der Landesreitschule Hoya unter der Leitung von Hans-Heinrich Meyer zu Strohen. 2015 folgte auch dort die Prüfung zum Trainer B-Leistungssport Schwerpunkt Dressur.

Seit 2011 bilde ich meine wunderschöne Stute Bonita nach den klassischen Grundsätzen solide selbst aus. Auch hier begleiteten mich Ausbilder wie Eddie Willems, Mihai Maldea (Working Equitation) und ganz besonders Walter Gilbrich (Richter), der mich in allen Situationen unterstützt hat. In der Working Equitation konnten wir Siege und Platzierungen in der Klasse A erreichen. Ab 2019 starten wir in der Klasse L.

Gerne biete ich Lehrgänge in der Working Equitation an. Auch habe ich mich durch meinen Beruf als Physiotherapeutin im Besonderen auf die Sitzschulung und feine Dressur in der Reiterei spezialisiert. Zusätzlich gebe ich Kurse in funktionellem Training, um die Stabilität auf dem Pferd leichter zu erlernen.

Auf die Arbeit an der Hand, Bodenarbeit, Arbeit an der Longe uvm. lege ich großen Wert. Durch ein feines Netzwerk an Ausbildern im Kieler Raum bilde ich mich ständig unter Kollegen weiter und empfehle diese auch gern meinen Reitschülern.

  • Judith Richter – Reiten mit Funktion